Lesezeit: 6 Minuten
Die beliebtesten Zoos und Tierparks in Österreich

In ganz Österreich finden sich zahlreiche coole Zoos und Tierparks. Zoos und Tierparks dienen in erster Linie zur Bildung, Forschung und dem Naturschutz. Wir zeigen euch fünf der beliebtesten Zoos und Tierparks in Österreich.

Zoo Schmiding

Krenglbach in Oberösterreich, rund zehn Kilometer nördlich von Wels

Der Zoo Schmiding ist ein moderner Erlebniszoo, der viel Spaß und Action für Kinder sowie ein spannendes kulturelles Angebot bietet. Man kann die Tiere hautnah erleben. Von sibirischen Tigern, aufgeweckten Giraffen bis hin zu Österreichs einzigen Gorillas, die Artenvielfalt ist gegeben. Geiern und Adlern mit Flügelspannweiten bis zu 3 m begegnet man hautnah in der weltgrößten begehbaren Greifvogelanlage.

Üppige tropische Vegetation, bunte Vögel, faule Krokodile, freche Äffchen und Faultiere erwarten die Besucher im Tropenhaus. Im Aquazoo kommen Meeresliebhaber auf ihre Kosten, im riesigen Meeresaquarium begegnet man Riffhaien, einer 110 kg schweren Meeresschildkröte sowie vielen anderen faszinierenden Wasserbewohnern wie Piranhas, Anemonenfischen und Doktorfischen.
Eine spannende Reise durch die Zeit können die Besucher im Evolutionsmuseum erleben: Von Sauriern, Artefakten von alten Kulturen bis hin zu aktuellen Themen wie Künstlicher Intelligenz und Robotik.

Spiel, Spaß und Action finden Kinder auf drei Abenteuerspielplätzen. Ein 100m2 großes Sprungtrampolin, ein 8 m hoher Rutschenturm, eine Seilrutsche und ein Piratenschiff lassen Kinderherzen höher schlagen.

Zoo Schmieding

Kameltheater und Weißer Zoo Kernhof

Gemeinde St. Aegyd am Neuwalde in Niederösterreich

Im Weißen Zoo Kernhof und Kameltheater warten Ausflugshighlights für die ganze Familie. Mit vielen exotischen Tieren, multimedialen Shows und spannenden Führungen.
Rasten und genießen können große und kleine Besucher im Felsen-Wirtshaus „Don Kamelo“ und stilecht an der hauseigenen „Schmatzbazar“. Am höchsten Punkt des Zoos befindet sich die Sepp Forcher-Aussichtswarte.

Besuch bei den Weißen Tigern

Der Weiße Zoo Kernhof engagiert sich seit Jahren erfolgreich in der Förderung des Fortbestands der speziell gefärbten Raubkatzen. Dazu zählen auch laufende Austausch-Programme mit anderen Zoos auf der ganzen Welt. Ein geführter Besuch bei den majestätischen Königstigern zeigt das Outdoor-Gehege und den Indoor-Bereich. Von einer speziellen Tribüne aus können Besucher ihnen besonders nahe sein. Interessante Informationen rund um Bestand, Leben und Haltung der weißen Bengal-Tiger runden die Führung ab.

Vom Kameltheater bis zur Himalaya-Show: Familien-Programm im Weißen Zoo Kernhof

Die berühmten Kamel-Theatervorstellungen in Kernhof präsentieren jede Menge tierischer Schauspieler. Unterstützt von prominenten Stimmen, mechanischen Figuren und Special Effects. Mitten im Wald spielt sich wiederum die High-Tech Comic-Bärenshow ab: In dem Musical leihen österreichische Publikumslieblinge wie Peter Rapp oder Alexander Bisenz witzigen Bären-Animatronics ihre Stimmen. Die Himalaya-Show schließlich vermittelt Wissenswertes über die seltensten Raubkatzen der Erde: die Schneeleoparden. Dabei ist die spezielle Audiovisions-Open Air-Show bewusst kurzgehalten, um dem Publikum die faszinierenden Zoo-Bewohner zwar vorzustellen, die scheuen Tiere aber keinem unnötigen Stress auszusetzen.

Kameltheater und Weißer Zoo Kernhof

Alpenzoo Innsbruck

Innsbruch, Tirol

Der Innsbrucker Alpenzoo ist weit über die Grenzen Tirols hinaus bekannt. Er bietet nicht nur einen großartigen Blick über die ehemalige Olympiastadt sondern auch tiefe Einblicke in die heimische Tierwelt einst und jetzt. Eine Besonderheit des „Alpenzoos Innsbruck“ ist eben diese vollständige Darstellung der alpinen Tierwelt. Als „Themenzoo“ ist der Alpenzoo Innsbruck einzigartig in Europa, mit seinen Gehegeanlagen und Vogelvolieren, Aquarien und den Freilandterrarien auf einer Fläche von mehr als 4 ha.

Eine weitere wichtige Aufgabe, die sich der Alpenzoo zum Ziel gesetzt hat, ist der Aufbau von genetisch stabilen Reservepopulationen gefährdeter Tierarten und die Beteiligung an Auswilderungsprojekten und Wiederansiedlungsprogrammen in Nationalparks, Naturschutzgebieten und anderen intakten Lebensräumen. Rund 30 MitarbeiterInnen kümmern sich um die etwa 2000 Tiere aus rund 150 verschiedenen Arten in den naturnah erbauten Anlagen.

Der Alpenzoo Innsbruck ist auch ein „Erlebniszoo„: Hier gehen die Kinder mit Ihren Eltern auf Entdeckungsreise. Beobachten Sie gemeinsam die flinken Fischotter mit ihren unglaublichen Schwimmkünsten, die Sumpfschildkröten und Fische im Aquarium, beobachten Sie die Bären aus nächster Nähe, betreten Sie die neue, begehbare Steinbockanlage oder lauschen Sie dem Krächzen des Waldrapps.

Am Schau-Bauernhof dürfen die Kinder die Tiere hautnah erleben, füttern und berühren.

Alpenzoo Innsbruck

Ein besonderes Erlebnis im Alpenzoo: Wenn die Innsbrucker Kirchenglocken läuten, beginnen die Wölfe zu heulen!

Tiergarten Schönbrunn 

Wien

Spezielle Führungen und Workshops vermitteln Wissen über die Tierwelt. Und direkt neben dem Tiergarten liegt das Wüstenhaus, in dem die Pflanzen- und Tierwelt der trockensten Erdregionen erforscht werden können. Die Gehege der Tiere sind besonders großzügig und naturnah gestaltet. Mehr als 700 Tierarten – vom Sibirischen Tiger über Koalas bis zu Panzernashörnern – leben hier. Highlights sind das riesige Regenwaldhaus, das große Südamerika-Areal und die ORANG.erie, die das Zuhause der Wiener Orang Utans ist. Im Frühjahr 2010 wurde der Naturerlebnispfad eröffnet.

Mit Kleinkindern kann es eine Herausforderung sein, den steilen Hügel von Schönbrunn hinaufzuklettern. Vorausgesetzt, Sie besuchen zwischen März und Oktober, ist der Panoramazug ein Lebensretter.

Tiergarten Schönbrunn

Raritätenzoo Ebbs

Ebbs, Tirol

Am Fuße des Zahmen Kaisers zeigt sich die Tierwelt in einer exotischen Form. Im privaten Tierpark in Ebbs bei Kufstein leben rund 500 Tiere und an die 70 verschiedene Arten. Die Tiere sind in einer liebevoll gestalteten Anlage, inmitten einer Blumenpracht, wie man sie nur selten in einem Zoo findet,  untergebracht. Die Betreiber des Zoos bemühen sich vor allem um die Zucht und Erhaltung seltener, vom Aussterben bedrohter Vogelarten. Unangefochtene Publikumslieblinge im Zoo sind die Berberaffen. Der Zoo wurde von einem privaten Expertenteam mit „Sehr gut für tiergerechte Haltung und zoologische Betreuung“ ausgezeichnet.

Für Kinder sind oftmals Tiere, die sich kennen, viel interessanter als manch seltenes, vom Aussterben bedrohtes Individuum. Im Kinderbauernhof können sie einen kunterbunten Mix aus Hühnern, Schafen, Schweinen, Tauben, Gänsen und anderen bekannten Tieren hautnah erleben. Hier ist auch das Füttern der Tiere erlaubt. Und auf dem Spielplatz direkt im Zoo können die Kinder völlig ungezwungen spielen und sich körperlich betätigen.

Das gesamte Zoogelände ist mit Rollstuhl und Kinderwagen zugänglich.

Raritätenzoo Ebbs